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Zuletzt aktualisiert am: 16.09.2019

Klimmzug Alternative

Eine Klimmzug Alternative eignet sich hervorragend, um das Klimmzug Training an der Klimmzugstange bzw. das Rücken-Training im Allgemeinen noch abwechslungsreicher zu gestalten als es ohnehin schon ist. Der folgende Artikel gibt Dir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, den Klimmzug Trainingsplan zu variieren. So findest Du mit Sicherheit die passende Klimmzug Alternative für Deine Ansprüche!

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Aber warum eigentlich eine Klimmzug Alternative? Schließlich gilt der Klimmzug als eine der Königsdisziplinen im Kraftsport. Die Antwort hängt mit dem Gewicht des bzw. der Trainierenden zusammen: Bei Klimmzügen bewältigst Du Dein eigenes Körpergewicht. Das fällt nicht jedem und erst recht Anfängern nicht leicht. Anders als bei Isolationsübungen lässt sich der Widerstand bei Klimmzügen nicht variieren, zumindest nicht nach unten. Es gibt zwar einige Hilfsmittel, mit denen Klimmzüge leichter fallen, doch manch einer mag sich dabei vielleicht etwas komisch vorkommen, sodass er lieber (zumindest zunächst) eine Klimmzug Alternative ausführt.

Welche Klimmzug Alternative gibt es?

Ein weiterer möglicher Grund für die Suche nach einer Klimmzug Alternative ist, dass ein erfahrener Sportler seinen Trainingsplan variieren möchte. Das kann daran liegen, dass Klimmzüge zu leichtfallen oder man möchte verschiedene Trainingsreize setzen – schließlich gewöhnt sich die Muskulatur an einen Reiz, sodass die Trainingswirkungen mit dem steigenden Ausmaß des Trainings immer geringer ausfallen.

Klimmzug Alternative

Welche Klimmzug Alternative kommt für mich in Frage?

Eine Alternative zu Klimmzugstange Übungen ist das Trainieren am Latzug. Die Bewegung an diesem entspricht dem Bewegungsablauf an der Klimmzugstange. Somit werden auch dieselben Muskeln angesprochen. Das sind vor allem der breite Rückenmuskel, die unteren Fasern des Kapuzenmuskels, der große und der kleine Rautenmuskel sowie der große Rundmuskel. Und auch die unterstützenden Muskeln sind bei beiden Übungen identisch: Es arbeiten der Rückenstrecker, der Armbeuger, der Bizeps und der Oberarmspeichenmuskel.

Auch das Rudern am Kabelzug spricht hauptsächlich dieselben Muskeln an wie das Training an einer Klimmzugstange Tür, an einer Klimmzugstange Wand oder an einer anderen Art von Klimmzugstange.

Da nicht jeder in einem Fitnessstudio angemeldet ist und nicht jeder einen Latzug oder einen Kabelzug zuhause stehen hat, wollen wir Dir im Folgenden weitere beliebte Alternativen zu herkömmlichen Klimmzügen vorstellen.

Beliebte Klimmzug Alternativen

Du kannst Dein Training variieren und die Klimmzug Muskeln ansprechen, indem Du beispielsweise verschiedene Griffvarianten verwendest.  Das mag zunächst etwas öde klingen, aber Du wirst sehen, dass die Effektivität Deines Trainings hierdurch noch einmal deutlich gesteigert wird. Viele führen Klimmzüge im engen Untergriff aus, da sie so maximal den latissimus und auch die Armmuskulatur ansprechen. Wie wäre es einmal mit dem breiten Obergriff? Durch diesen verlegst Du den Trainingsschwerpunkt auf die oberen, schräg verlaufenden Muskelfasern des latissimus. Diese Fasern sorgen für das Breitenwachstum des Rückens. Und wenn Dir das als Training für die Arme nicht ausreicht (diese werden beim breiten Obergriff mehr oder weniger „eliminiert“), kannst Du im Anschluss noch ein paar Bizeps-Curls ausführen.

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Eine weitere beliebte Klimmzug Alternative ist das Ausführen der Klimmzüge im neutralen Griff. Dieser wird auch als Hammergriff bezeichnet. Die Trainingswirkungen sind nahezu identisch zu denen des engen Untergriffs. Allerdings stellt der Hammergriff für fortgeschrittene Klimmzügler alleine aufgrund der variierten Armstellung eine willkommene Abwechslung dar.

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Egal, ob Du an einer Klimmzugstange Decke, an einer Klimmzugstange Türrahmen oder an einer Klimmzugstange Garten trainierst; egal, ob Du Klimmzüge im Obergriff, im Untergriff oder im Hammergriff ausführst – was Du niemals vergessen darfst (auch nicht im Fitnessstudio), ist das Aufwärmen vor den Übungen! Das Trainieren mit einer Klimmzug Alternative heißt schließlich noch lange nicht, dass man sich nicht verletzen kann!

Warum sind Klimmzug Alternativen so beliebt?

Einige Klimmzug Alternativen sind vor allem bei Personen beliebt, die keinen Klimmzug schaffen: Am Kabelzug und am Latzug kann das Gewicht an das Niveau des Sportlers angepasst werden. Andere Klimmzug Alternativen (an der Stange) sind so beliebt, da sie Abwechslung in den Trainingsplan bringen und sich dazu eignen, den Trainingsschwerpunkt zu verlagern.


Auch die Klimmzug Alternative in dem gezeigten Video ist sehr beliebt bei Anfängern. Der Grund: Mit dieser Übung bereitest Du den Oberkörper optimal auf „richtige“ Klimmzüge vor – auch hier bewältigst Du Dein eigenes Körpergewicht, aber eben nicht das gesamte.

Solltest Du noch ein wenig Motivation brauchen, ehe Du mit dem alternativen Klimmzug Training beginnst: Du kannst Deine Klimmzugstange selber bauen!

Welchen Vorteil bieten alternative Klimmzug Übungen?

Während einige Klimmzug Alternativen den Einstieg in das Klimmzug Training erleichtern, dienen andere Varianten (z.B. verschiedene Griffvarianten) dazu, den Trainingsfokus zu verlagern.

Zudem gestaltet man mit jeder Klimmzug Alternative den Trainingsplan etwas abwechslungsreicher.

Welche ist „Deine“ Klimmzug Alternative? Du hast noch keine Antwort auf diese Frage? Dann probiere die vorgestellten Varianten gleich aus!

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Eine Klimmzug Alternative dient der Motivation und steigert die Effektivität des Trainings! Solltest Du noch keinen Klimmzug schaffen: Mach Dir nichts draus – jeder fängt mal klein an! Das Erfolgsrezept lautet: Dran bleiben!

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